Ist sie schön oder nicht schön?‘ Messies können so etwas für sich allerdings nicht beantworten, denn sie messen schon sich selbst keinen Wert bei.
Sina war zwanzig Jahre alt und hatte gerade ihr ungeborenes Kind verloren.
Damit will sie schon im Begriff deutlich machen, wie es zum Sammelzwang kommt: „Der Mensch trifft jeden Tag Entscheidungen, indem er Dingen Wert beimisst: ‚Ist diese Sache wichtig oder nicht wichtig? Das hat wenig mit dem zu tun, was wir im Fernsehen sehen, dafür viel mit missbrauchten Seelen. Immer wieder sieht sie jetzt Dinge, die sie lange nicht gesehen hat: „Als mir die Zahnpasta ausging, wollte ich nachschauen, ob ich noch eine Tube hätte.
Auch Kinder, die in einem zwanghaften Familienverhältnis groß geworden sind, entwickeln laut Schröter mit der Adoleszenz oft das Messie-Syndrom. Die Trennung von den Gegenständen fällt leichter, wenn sie einen Sinn hat.
Was hat abgelaufene Zahnpasta, was mir sonst fehlt?“ Es ist das beste Zeichen dafür, dass sie auch die Zahnpasta bald loslassen können wird. Ist sie nützlich oder nicht nützlich? Ist das hilfreich oder gefährlich? Denn eine Zwangsräumung ist eine dramatische Erfahrung, die einen Messie sogar in den Suizid treiben kann.“
Messie-Syndrom: Sina will Ordnung in ihr Chaos bringen
Einige Gemeinden bieten beim Messie-Syndrom oder mentalen Erkrankungen Hilfe durch ihre Gesundheitsbehörden an.
Erst dann können die Betroffenen Gegenstände frei geben, ohne daran zu zerbrechen“, sagt sie.Nachdem Sina sich dem Problem gestellt hatte, war sie später bereit, sich von Vielem zu trennen. Wochenlang litt Sina unter dem Verlust ihrer Habseligkeiten.Noch schlechter geht es meist Betroffenen, die nicht selbst entscheiden können, was zu welchem Zeitpunkt aus der Wohnung kommt. Heute arbeitet sich Sina immer noch langsam durch die Massen, die sich in den Schränken und Regalen verstecken. Sie ist erfolgreich im Beruf, Perfektionistin, freundlich, sehr intelligent und kreativ. Am Ende mieteten sie ein Auto und fuhren Sinas alte Schätze eingeschnürt in 13 80-Liter-Säcken zum Wertstoffhof. Nur wichtige Briefe zum Beispiel sollte er aufbewahren. Sina hat zum Beispiel noch sämtliche alten Schulhefte. Wir jungen Leute nehmen Besitz nicht mehr so wichtig, heißt es oft. Am Schlimmsten war aber, dass niemand mit ihr darüber sprechen wollte.„Unsere gemeinsamen Freunde hielten damals zu meinem Exfreund“, erzählt Sina heute gegenüber Sina klingt unsicher und aufgewühlt, als sie all das übers Telefon erzählt. Trotzdem ist sich Schröter sicher: „Wenn es hart auf hart kommt und die Menschen kurz vor dem Wohnungsverlust stehen, braucht man Entrümpler. Ein Kind reagiert in solche Fällen häufig, indem es sich krampfhaft an die Vorstellungen der Mutter anpasst. Im Gegenteil: der Privatbereich, die Wohnung ist oft stark schambelastet, Eingriffe und Verletzungen in diesem Bereich müssen entsprechend vermieden werden. Weil es bei mir aber nicht riecht – ich sammle ja keine Lebensmittelreste oder so – kann es eigentlich nur so raus gekommen sein.“Sina sah ihre Wohnung plötzlich mit fremden Augen und sah auch, dass sie ein echtes Problem hatte. Ich wusste nicht einmal, dass ich die gesammelt habe!“, sagt Sina. Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden oft doppelt Ein Arzt kann dir Tipps geben, wie man am besten mit einem Messie zusammenarbeitet oder ihn überzeugt, sich bei einer Therapie Hilfe zu holen. Briefe und Briefumschläge bewahrte sie getrennt voneinander auf, das Chaos hatte System.
Manche legen sogar ihre ganze Wohnung damit aus. Jetzt wusste ich aber, dass das einfach wirklich nicht normal ist“, sagt sie. „Zwanghaftes Horten“ oder „Messie-Syndrom“ ist, wenn eine Person Dinge obsessiv aufbewahrt oder ständig Neues kauft; dieses Verhalten kann soziale, finanzielle und gesundheitliche Probleme hervorrufen.
Gefunden habe ich Zahnpasta für locker fünf Jahre. Vom gemeinsamen Netflix-Account bis zur gemeinsamen Wohnung.
Danach trocknete sie sie ab und räumte die Sachen, die darin aufbewahrt wurden, wieder hinein.
Timo Werner Freundin,
Und Gerechtigkeit Für Alle Imdb,
In Aller Freundschaft,
Con Altura,
Wumms Transfermarkt,
Shay Mitchell,
Open Air Veranstaltungen 2020 Corona,
Verkehrsbehinderungen Melden,
Wer Wird Millionär Ganze Folge,
Beachvolleyball Major Series 2020,
Der Fall Collini Kritik,
Das Mädchen Aus Monaco Servus Tv,